Spiral-Kegelradgetriebe BG

Hochleistungsgetriebe für präzise Antriebslösungen

Kegelradgetriebe übertragen Drehbewegungen über rechtwinklige Achsen, wobei sie eine hohe Kraftübertragungseffizienz bieten. Diese spiralverzahnten Kegelradgetriebe heben sich in unserem Sortiment der Kegelradgetriebe durch die neueste, fortschrittliche und innovative Technologie hervor: Sie kombinieren kompakte Bauweise mit leiser Betriebsweise und hoher Effizienz. 

Im Vergleich zum Kompakt-Kegelradgetriebe, das für leichte bis mittelschwere Anwendungen im allgemeinen Maschinenbau konzipiert ist, und den vielseitigen R-Getrieben, die eine breite Palette von Anwendungen abdecken, bieten die BG-Getriebe eine spezialisierte Lösung für anspruchsvolle Anwendungen, die maximale Leistung bei minimalem Platzbedarf und präziser & geräuscharmer Kraftübertragung erfordern.

Hauptkonstruktionsmerkmale & Schmierung

Die Spiral-Kegelradgetriebe BG setzen neue Maßstäbe in der Antriebstechnik, indem sie innovative Konstruktionsmerkmale mit außergewöhnlicher Leistung kombinieren. Mit ihren aus Grauguss gefertigten kubischen Gehäusen, die universelle Montagemöglichkeiten durch allseitige Bearbeitung und Gewindebohrungen bieten, sichern diese Getriebe eine flexible Installation in verschiedenen Anwendungsgebieten. Die Präzision der spiralverzahnten Kegelräder, gefertigt aus hochwertigem Stahl, gewährleistet durch GLEASON-Verzahnung, Einsatzhärtung und sorgfältiges Läppen einen gleichmäßigen und leisen Lauf. Die robusten Wellen, mit spezifischen Toleranzen und Möglichkeiten zur koaxialen Fixierung, unterstreichen die hohe Qualität und Langlebigkeit dieser Getriebe. Ein modularer Aufbau erlaubt den Einsatz von bis zu sechs Wellen, wobei ein Gesamtwirkungsgrad von 94-97% erreicht wird.

Für Eingangsdrehzahlen bis zu 1000 min^-1 ist eine Fettschmierung standardmäßig bei unseren Kegelradgetrieben vorgesehen. Bei speziellen Anforderungen oder höheren Drehzahlen empfehlen wir die Verwendung von Ölschmierung, die mit praktischen Features wie Einfüll- und Entlüftungsstopfen, Ölstandsanzeige und Ablassschraube ausgestattet ist. Für motorgetriebene, wende- und entkoppelbare Getriebe ist Ölschmierung die Norm. Bei Überschreitung des thermischen Grenzwerts Ihrer Anwendung berät Sie unsere technische Abteilung gerne für optimale Performance und Sicherheit.

Vorteile

  • Hoher Gesamtwirkungsgrad: Sie erreichen einen Wirkungsgrad von 94-97 % dank präziser Fertigung und hochwertiger Komponenten. 
  • Vielseitige Montagemöglichkeiten: Durch kubische Graugussgehäuse mit allseitiger Bearbeitung und Gewindebohrungen können sie in jeder Position befestigt werden. 
  • Langlebigkeit und Zuverlässigkeit: Einsatzgehärtete, getemperte und geläppte spiralverzahnte Kegelräder garantieren eine lange Lebensdauer. 
  • Anpassungsfähigkeit: Modularer Aufbau ermöglicht den Einsatz von bis zu sechs Wellen. 
  • Geräuscharmer Betrieb: Auch bei hohen Drehzahlen sorgen sie für einen gleichmäßigen und leisen Lauf.

Anwendungen

  • Maschinenbau: Besonders geeignet für Anwendungen, die einen kompakten Einbau mit hoher Leistungsdichte erfordern. 
  • Antriebstechnik: Ideal für Antriebssysteme, die eine zuverlässige Kraftübertragung bei hohen Drehzahlen benötigen. 
  • Automatisierungstechnik: Einsatz in automatisierten Systemen, wo Präzision und Zuverlässigkeit gefragt sind. 
  • Förderanlagen: Für den Einsatz in Förderanlagen, wo geräuscharmer Betrieb und hohe Effizienz benötigt werden. 
  • Spezialmaschinenbau: Aufgrund der Modulbauweise und der hohen Anpassungsfähigkeit geeignet für speziell konstruierte Maschinen und Anlagen.

Kundenrezensionen

Produktvarianten des Spiral-Kegelradgetriebe im Vergleich

Rechtwinklige Wendegetriebe | Typ IO

Rechtwinklige Wendegetriebe des Typ IO setzen sich aus drei Kegelrädern mit einem Verhältnis von 1:1 und 2:1 [lediglich Untersetzung] zusammen. Sie kehren die Drehrichtung, in der sich die Durchgangswelle dreht, um. Für die Zwischenstellung gibt es eine „Leerlauf“-Funktion.

  • Geschalten wird manuell, indem bei Maschinenstillstand der Steuerhebel betätigt wird. 
  • In der Regel ist die Einkuppelposition indifferent. Dann trägt das Wendegetriebe die Bezeichnung FP.
  • Diese können auf Anfrage auch mit Zwangskupplungsposition gefertigt werden. Dann tragen sie die Bezeichnung SP.
  • Rechtwinklige Wendegetriebe sind in den Größen 32 – 42 – 55 verfügbar.
  • Die Leistungen sind wie bei den Werten von Übersetzung und Leistung (siehe Seite 102 – 103), minus 30 %.
  • Die Abmessungen der Grundflächen und Einbaupositionen entsprechen FORM A [Seiten 110 – 111] und DR [Seiten 122-123].

Kegelradgetriebe mit Auskupplung | Typ DO

Kegelradgetriebe mit Auskupplung des Typ DO bestehen aus einem Kegelradpaar mit einem Verhältnis von 1:1, 2:1 und 3:1. So kann bei gleichbleibender Rotation der Durchgangswelle die Ausgangswelle ausgekuppelt werden (oder andersherum).

·        Geschalten wird manuell, indem bei Maschinenstillstand der Steuerhebel betätigt wird.
·        Kegelradgetriebe mit Auskupplung sind in den Größen 32 – 42 – 55 verfügbar.
·        Die Leistungen sind wie bei den Werten von Übersetzung und Leistung (siehe Seite 102 – 103), minus 15 %.
·        Die Abmessungen der Grundflächen und Einbaupositionen entsprechen FORM A [Seiten 110 – 111] und DR [Seiten 122-123].

Koaxiale Wendegetriebe | Typ IC

Koaxiale Wendegetriebe des Typ IC bestehen aus drei Kegelrädern mit einem Übersetzungsverhältnis 1:1. Dabei wird die Rotationsrichtung der Durchgangswelle umgekehrt, ohne dass die Rotationsrichtung der Eingangswelle sich verändert (oder andersherum). Es gibt eine „Leerlauf“-Funktion in der Zwischenstellung.

  • Geschalten wird manuell, indem bei Maschinenstillstand der Steuerhebel betätigt wird.
  • Das Wendegetriebe kann auf Anfrage mit einem dritten Ausgang in 90° geliefert werden.
  • Koaxiale Wendegetriebe sind in den Baugrößen 32 – 42 – 55 verfügbar.
  • Die Leistungen sind wie bei den Werten von Übersetzung und Leistung (s. Datenblatt S.102 – 103), minus 30 %.
  • Die Abmessungen der Grundflächen und Einbaupositionen entsprechen FORM DR (s. Datenblatt S.122 – 123).

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