Kegelradgetriebe übertragen Drehbewegungen über rechtwinklige Achsen, wobei sie eine hohe Kraftübertragungseffizienz bieten. Diese spiralverzahnten Kegelradgetriebe heben sich in unserem Sortiment der Kegelradgetriebe durch die neueste, fortschrittliche und innovative Technologie hervor: Sie kombinieren kompakte Bauweise mit leiser Betriebsweise und hoher Effizienz.
Im Vergleich zum Kompakt-Kegelradgetriebe, das für leichte bis mittelschwere Anwendungen im allgemeinen Maschinenbau konzipiert ist, und den vielseitigen R-Getrieben, die eine breite Palette von Anwendungen abdecken, bieten die BG-Getriebe eine spezialisierte Lösung für anspruchsvolle Anwendungen, die maximale Leistung bei minimalem Platzbedarf und präziser & geräuscharmer Kraftübertragung erfordern.
Die Spiral-Kegelradgetriebe BG setzen neue Maßstäbe in der Antriebstechnik, indem sie innovative Konstruktionsmerkmale mit außergewöhnlicher Leistung kombinieren. Mit ihren aus Grauguss gefertigten kubischen Gehäusen, die universelle Montagemöglichkeiten durch allseitige Bearbeitung und Gewindebohrungen bieten, sichern diese Getriebe eine flexible Installation in verschiedenen Anwendungsgebieten. Die Präzision der spiralverzahnten Kegelräder, gefertigt aus hochwertigem Stahl, gewährleistet durch GLEASON-Verzahnung, Einsatzhärtung und sorgfältiges Läppen einen gleichmäßigen und leisen Lauf. Die robusten Wellen, mit spezifischen Toleranzen und Möglichkeiten zur koaxialen Fixierung, unterstreichen die hohe Qualität und Langlebigkeit dieser Getriebe. Ein modularer Aufbau erlaubt den Einsatz von bis zu sechs Wellen, wobei ein Gesamtwirkungsgrad von 94-97% erreicht wird.
Für Eingangsdrehzahlen bis zu 1000 min^-1 ist eine Fettschmierung standardmäßig bei unseren Kegelradgetrieben vorgesehen. Bei speziellen Anforderungen oder höheren Drehzahlen empfehlen wir die Verwendung von Ölschmierung, die mit praktischen Features wie Einfüll- und Entlüftungsstopfen, Ölstandsanzeige und Ablassschraube ausgestattet ist. Für motorgetriebene, wende- und entkoppelbare Getriebe ist Ölschmierung die Norm. Bei Überschreitung des thermischen Grenzwerts Ihrer Anwendung berät Sie unsere technische Abteilung gerne für optimale Performance und Sicherheit.
Rechtwinklige Wendegetriebe | Typ IO
Rechtwinklige Wendegetriebe des Typ IO setzen sich aus drei Kegelrädern mit einem Verhältnis von 1:1 und 2:1 [lediglich Untersetzung] zusammen. Sie kehren die Drehrichtung, in der sich die Durchgangswelle dreht, um. Für die Zwischenstellung gibt es eine „Leerlauf“-Funktion.
Kegelradgetriebe mit Auskupplung | Typ DO
Kegelradgetriebe mit Auskupplung des Typ DO bestehen aus einem Kegelradpaar mit einem Verhältnis von 1:1, 2:1 und 3:1. So kann bei gleichbleibender Rotation der Durchgangswelle die Ausgangswelle ausgekuppelt werden (oder andersherum).
Koaxiale Wendegetriebe | Typ IC
Koaxiale Wendegetriebe des Typ IC bestehen aus drei Kegelrädern mit einem Übersetzungsverhältnis 1:1. Dabei wird die Rotationsrichtung der Durchgangswelle umgekehrt, ohne dass die Rotationsrichtung der Eingangswelle sich verändert (oder andersherum). Es gibt eine „Leerlauf“-Funktion in der Zwischenstellung.
„Große Innovationen entstehen nur, wenn die Menschen keine Angst haben, Dinge anders zu machen.“
Georg Cantor